Abschied unserer chinesischen Praktikanten

Am 10.03.19 haben uns vier Gäste aus China wieder in die Heimat verlassen, die für ein halbes Jahr ihr Praktikum in unserem Seniorendomizil Sonnenhügel durchgeführt haben. Der Abschied fällt Leitung, Kollegen und vor allem auch den Bewohnern schwer, denn die Vier haben sich in den vergangenen sechs Monaten durch ihre freundliche, offene und herzliche Art einen Platz in unseren Herzen erobert. Drei junge Frauen haben in China den theoretischen Teil ihrer Pflegeausbildung absolviert und waren bei uns entsprechend in der Pflege tätig. Der Vierte im Bunde war ein junger Mann, der in China bereits als Gärtner tätig ist und auf dem Sonnenhügel Haustechnick und Sozialen Dienst unterstützt hat. Auf ihren in der Heimat erworbenen Deutschkenntnissen aufbauend, haben sie hier Deutschkurse besucht und zum Abschluss die A2-Prüfung mit Erfolg absolviert.

Begleitet wurden unsere Gäste mit Freizeitangeboten: Es gab gemeinsame Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, im Zoo, eine Besichtigung der Marksburg, Ausflüge an den Rhein, nach Luxemburg und in die Niederlande sowie gemeinsame Feiern mit dem Pflegeteam. Auch wurde der Kontakt zu anderen jungen Menschen verschiedener kultureller Hintergründe gefördert. Zuletzt stand ein Essen im Lieblingschinarestaurant unserer Gäste an, in dessen Rahmen sie ihr Zertifikat erhielten und verabschiedet wurden.
Zurück lassen sie viele schöne Erinnerungen und nehmen bestimmt viele nützliche, praktische Erfahrungen und vielfältige Eindrücke nach China mit. Auch wir konnten von diesen jungen Menschen einiges lernen: An Ruhe und Gelassenheit, Höflichkeit und Zuvorkommen, mangelte es ihnen nie und daran können wir uns in unserem oft auch stressigem Alltag orientieren.
Nun halten wir den Kontakt zu unseren vier ehemaligen Schützlingen und warten mit Vorfreude auf zwei weitere junge Frauen, die zum Herbst dieses Jahres ihren Weg aus China zu uns finden werden.